TY 18

Am 28. April 2018 war es so weit, die Öffentlichkeit und die Presse bekamen den TY18 bei der Enthüllung im Haus 19 auf unserem Campus zu Gesicht. Innerhalb von neun Monaten wurde das achtzehnte Fahrzeug über das Konzept bis hin zur Fertigung auf die Beine gestellt.

Der TY 18 ist zu seinem Vorgänger um 20,8 kg leichter geworden. Allein der Rahmen hat ganze 8 kg zu dem Rahmen vom TY17 verloren. Zudem haben wir das erste Mal KW Competition 3A Formula Student Dämpfer verwendet.

TY 18

Technische Daten

Abmessungen

Radstand

1560 mm

Spurweite

vorne:

hinten:

1250 mm

1200 mm

Gewicht (fahrbereit)

188,0 kg

Fahrwerk

Aufhängung

Einzelradaufhängung; Doppel-Dreieckslenker

Dämpfer

KW Competition 3A Formula Student

Federn

H&R

Felgen

OZ Racing 7x13", ET 30, Magnesium, Center Lock

Reifen

Continental C18

vorne:

hinten:

 

205/470 R13

205/470 R13

Antrieb

Motor

Triumph Street Triple 675

Art

wassergekühlt, 4-Takt, 3 Zylinder, 675 ccm

Drosselung

Drosselkappe mit 20mm Lufteinlass (laut Reglement)

Leistung

58,8 kW (78,6 PS)  @ 9000 U/min

Drehmoment

64,7 Nm @ 8500 U/min

Motorsteuerung

frei programmierbar ( ECUmaster )

Getriebe

6-Gang, sequentiell

Ölsystem

Nasssumpf

Kühlsystem

einseitiger Aluminiumzwischenkühler

Airbox

Airbox aus Carbon, zentral ansaugend

Abgasanlage

Edelstahlkrümmer und Akrapovic Endschalldämpfer

Sekundärgetriebe

Kettentrieb

Differential

Quaiffe - Innereien mit selbstentwickeltem Differentialgehäuse

Antriebswelle

selbstentwickelt

Anschlussart

Tripoden (modifiziert)

Rahmen

Typ

Gitterrohrramen

Material

25CrMo4

Verarbeitungsart

geschweißt

Gewicht

26,9 kg

Bremsen

Vorne

4-Kolben Aluminium Bremssättel
ISR 22-048-OC

Hinten

2-Kolben Aluminium Bremssättel
ISR 22-049-OC / 22-049-OD

Ergonomie

Fahreranpassung

verstellbarer Pedalschlitten und Sitzhöhe

Sitz

Carbon-Schalensitz

Schaltung

elektrisch, handbetätigt am Lenkrad

Kupplung

elektrisch, handbetätigt am Lenkrad mit verschiedenen Anfahrstufen

Gas/Bremse

Pedalerieschlitten aus Edelstahl gefertigt
Pedalaufnahmen aus Stahl gebogen und geschweißt
Pedale aus Aluminium

Instrumente

Display mit mehreren Modi gefüllt mit Informationen wie z.B. Öldruck, Öltemperatur, Ganganzeige, Wassertemperatur, Drehzahl, TPS, Bremsdruck, Motortemperatur, zusätzlicher Fehler- und weiteren Informations-LEDs

Sensorsysteme

Lambda, Wasser-Temperatur, 3-Achs-Beschleunigung, GPS, Federweg, Abgastemperatur, Ansaugtemperatur, Lenkwinkel, Öltemperatur, Raddrehzahl, Bremsentemperatur

Verkleidung

Vollcarbon, handlaminiert