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Das student-racing team der FH Stralsund ist stolz seinen neuen Rennwagen, den TY 2005 zu präsentieren. Die technischen Daten lassen einiges erwarten: leichter und stärker als alle Vorgänger, eine verbesserte Fahrwerksgeometrie für schnellere Kurvenfahrten, Handkupplung am Lenkrad und vielen Teilen aus Kohlefaserlaminat sorgen für eine optimale Performance.
![](https://balticracing.hochschule-stralsund.de/wp-content/uploads/2018/10/TY05-300x225.jpg)
Technische Daten
Abmessungen
Radstand
1800 mm
Spurweite
vorne:
hinten:
1200 mm
1150 mm
Gewicht (fahrbereit)
230 kg
Fahrwerk
Aufhängung
Einzelradaufhängung; Doppel-Dreieckslenker mit Druckstangen
Dämpfer
Fox Vanilla RC
Federn
selbstausgelegte Rennsportfedern (H&R)
Felgen
BBS-Aluminium/Magnesium Rennsportfelgen
Reifen
Hoosier Rennslicks
vorne:
hinten:
20x6.0 - 13"
20x6.0 - 13"
Radträger
CNC-gefräst (Aluminium)
Antrieb
Motor
Honda CBR 600 PC 35
Art
wassergekühlt, 4-Takt, 4 Zylinder, 599ccm
Drosselung
Drosselwalze mit 20 mm Lufteinlass
Leistung
60 kW (83 PS) @ 11.000 U/min
Drehmoment
58 Nm @ 8000 U/min
Motorsteuerung
frei programmierbar (Haltech E6k)
Getriebe
6-Gang, sequentiell
Ölsystem
Nasssumpf
Kühlsystem
beidseitiger Aluminiumradiator
Airbox
Aluminiumbox mit aufgesetzten Einspritzventilen
Abgasanlage
4 in 1 Edelstahlkrümmer und Endschalldämpfer
Sekundärgetriebe
Kettengetriebe
Differential
Quaiffre
Antriebswelle
GKN
Anschlussart
CV-Joints
Rahmen
Typ
Gitterrohrramen
Material
25CrMo4
Verarbeitungsart
geschweißt
Gewicht
32 kg
Bremsen
Vorne
2-Kolben Aluminium Bremssättel
Hinten
2-Kolben Aluminium Bremssättel
Ergonomie
Fahreranpassung
verstellbare Pedalerie
Sitz
Schaumstoff; an Fahrerkonturen angepasst
Schaltung
sequentieller Schalthebel
Kupplung
hydraulisch über Hebel am Lenkrad
Gas/Bremse
Pedalerie
Instrumente
2D-Display
Sensorsysteme
Lambda, Luftdruck, Wasser-Temp., Öl-Temp., Drosselstellung, Drehzahl
Verkleidung
CFK, handlaminiert