Startseite > Team > Fahrzeuge > TY05
Das student-racing team der FH Stralsund ist stolz seinen neuen Rennwagen, den TY 2005 zu präsentieren. Die technischen Daten lassen einiges erwarten: leichter und stärker als alle Vorgänger, eine verbesserte Fahrwerksgeometrie für schnellere Kurvenfahrten, Handkupplung am Lenkrad und vielen Teilen aus Kohlefaserlaminat sorgen für eine optimale Performance.
Technische Daten
Abmessungen
Radstand
1800 mm
Spurweite
vorne:
hinten:
1200 mm
1150 mm
Gewicht (fahrbereit)
230 kg
Fahrwerk
Aufhängung
Einzelradaufhängung; Doppel-Dreieckslenker mit Druckstangen
Dämpfer
Fox Vanilla RC
Federn
selbstausgelegte Rennsportfedern (H&R)
Felgen
BBS-Aluminium/Magnesium Rennsportfelgen
Reifen
Hoosier Rennslicks
vorne:
hinten:
20x6.0 - 13"
20x6.0 - 13"
Radträger
CNC-gefräst (Aluminium)
Antrieb
Motor
Honda CBR 600 PC 35
Art
wassergekühlt, 4-Takt, 4 Zylinder, 599ccm
Drosselung
Drosselwalze mit 20 mm Lufteinlass
Leistung
60 kW (83 PS) @ 11.000 U/min
Drehmoment
58 Nm @ 8000 U/min
Motorsteuerung
frei programmierbar (Haltech E6k)
Getriebe
6-Gang, sequentiell
Ölsystem
Nasssumpf
Kühlsystem
beidseitiger Aluminiumradiator
Airbox
Aluminiumbox mit aufgesetzten Einspritzventilen
Abgasanlage
4 in 1 Edelstahlkrümmer und Endschalldämpfer
Sekundärgetriebe
Kettengetriebe
Differential
Quaiffre
Antriebswelle
GKN
Anschlussart
CV-Joints
Rahmen
Typ
Gitterrohrramen
Material
25CrMo4
Verarbeitungsart
geschweißt
Gewicht
32 kg
Bremsen
Vorne
2-Kolben Aluminium Bremssättel
Hinten
2-Kolben Aluminium Bremssättel
Ergonomie
Fahreranpassung
verstellbare Pedalerie
Sitz
Schaumstoff; an Fahrerkonturen angepasst
Schaltung
sequentieller Schalthebel
Kupplung
hydraulisch über Hebel am Lenkrad
Gas/Bremse
Pedalerie
Instrumente
2D-Display
Sensorsysteme
Lambda, Luftdruck, Wasser-Temp., Öl-Temp., Drosselstellung, Drehzahl
Verkleidung
CFK, handlaminiert