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Am 09.05.2014 wurde unser neuer Rennwagen "TY2014" der Öffentlichkeit am Ostseeflughafen Barth vorgestellt. Er ist der erste von drei Rennwagen mit einem 450ccm Einzylinder-Motor. Einem Fabrikat der Firma Asiawing als Lizenznachbau des Honda CRF450. Aufgrund dessen musste ein völlig neues Konzept ausgearbeitet werden. Dieses basiert auf exersiven Leichtbau um den Leistungsverlust auszugleichen. Der Wechsel auf einen anderen Motor war neben der völligen Neukonstruktion des Chassis auch eine sehr schwierige Aufgabe für die Abteilung Powertrain. Es mussten alle Baugruppen neu konzipiert werden. Doch das Team hat diese große Aufgabe gemeinsam bewältigt und an den Events in Hockenheim und Chzechien teilgenommen. Leider konnten wir beide Endurance aufgrund von technischen Problemen nicht beenden, haben jedoch sehr gute Plätze im Skid Pad belegen können.
Technische Daten
Abmessungen
Radstand
Spurweite
vorne:
hinten:
1200 mm
1150 mm
Gewicht (fahrbereit)
178,5 kg
Fahrwerk
Aufhängung
Einzelradaufhängung; Doppel-Dreieckslenker mit Druckstangen
Dämpfer
Öhlins TTX 25
Federn
H&R Sonderanfertigung
Felgen
BBS-Aluminium/Magnesium Rennsportfelgen
Reifen
Continental C14
vorne:
hinten:
205/510 R13
205/510 R13
Radträger
Antrieb
Motor
Borossi BT 450 MX
Art
wassergekühlt, 4-Takt, 1 Zylinder, 449,5 ccm
Drosselung
Drosselwalze mit 20 mm Lufteinlass
Leistung
27,9 kW (37,9 PS) @ 7500 U/min
Drehmoment
41,12 Nm @ 5000 U/min
Motorsteuerung
frei programmierbar (Walbro)
Getriebe
5-Gang
Ölsystem
Trockensumpf
Kühlsystem
einseitiger Aluminiumwärmeübertrager
Airbox
Airbox aus GFK mit Ansaugrohr aus Basalt, linksliegend
Abgasanlage
Edelstahlkrümmer und Leo Vince Endschalldämpfer
Sekundärgetriebe
Kettengetriebe
Differential
Quaiffe - Innereien mit selbstentwickeltem Differentialgehäuse
Antriebswelle
selbstentwickelt
Anschlussart
Tripoden (modifiziert)
Rahmen
Typ
Gitterrohrramen
Material
25CrMo4, 15CDV6
Verarbeitungsart
geschweißt
Gewicht
30,5 kg
Bremsen
Vorne
4-Kolben Aluminium Bremssättel
Hinten
2-Kolben Aluminium Bremssättel
Ergonomie
Fahreranpassung
verschiedene Sitze, verstellbarer Pedalschlitten
Sitz
Naturfaserverstärkter Kunststoff (Basalt), herausnehmbar
Schaltung
mechanische Handschaltung über Druck-Zug-Bowdenzug
Kupplung
hydraulisch, handbetätigt am Lenkrad, Geberzylinder im Lenkradschaft integriert
Gas/Bremse
Pedalerieschlitten aus Aluminium 7075-T6 gefertigt
Instrumente
Multifunctional CAN-Bus Display
Sensorsysteme
Lambda, Luftdruck, Wasser-Temp., 3-Achs-Beschleunigung, GPS, Federweg der Federbeine
Verkleidung
Naurfaserverstärkter Kunststoff (Basalt), handlaminiert