TY 06

Das student-racing team der FH Stralsund präsentiert mit Stolz den neuen Rennwagen, TY2006. Das Auto des letzten Jahres hat Maßstäbe gesetzt. Wir wollen an diese Erfolge anknüpfen und sie steigern. Die Neukonstruktion ist leichter und stärker als alle Vorgänger. Zu den zahlreichen Neuerungen gehören insbesondere ein 3-fach steiferer Rahmen, eine verbesserte Fahrwerksgeometrie und eine erneute Steigerung der Motorleistung.

Technische Daten

Abmessungen

Radstand

1800 mm

Spurweite

vorne:

hinten:

1260 mm

1200 mm

Gewicht (fahrbereit)

224 kg

Fahrwerk

Aufhängung

Einzelradaufhängung; Doppel-Dreieckslenker mit Druckstangen

Dämpfer

Fox Vanilla RC

Federn

selbstausgelegte Rennsportfedern (H&R)

Felgen

modifizierte BBS-Aluminium/Magnesium Rennsportfelgen

Reifen

Hoosier Rennslicks

vorne:

hinten:

 

20.5x6.0 - 13"

20.5x7.0 - 13"

 

Radträger

CNC-gefräst (Aluminium)

Antrieb

Motor

Honda CBR 600 PC 35

Art

wassergekühlt, 4-Takt, 4 Zylinder, 599ccm

Drosselung

Drosselwalze mit 20 mm Lufteinlass

Leistung

62kW (85PS) @ 11.000 U/min

Drehmoment

60 Nm @ 9000 U/min

Motorsteuerung

frei programmierbar (Haltech E6k)

Getriebe

6-Gang, sequentiell

Ölsystem

Nasssumpf

Kühlsystem

beidseitiger Aluminiumradiator

Airbox

Aluminiumbox mit aufgesetzten Einspritzventilen

Abgasanlage

4 in 1 Edelstahlkrümmer und Endschalldämpfer

Sekundärgetriebe

Kettengetriebe

Differential

Quaiffre

Antriebswelle

GKN

Anschlussart

CV-Joints

Rahmen

Typ

Gitterrohrramen

Material

25CrMo4

Verarbeitungsart

geschweißt

Gewicht

36 kg

Bremsen

Vorne

2-Kolben Aluminium Bremssättel

Hinten

zentraler 2-Kolben Aluminium Bremssattel

Ergonomie

Fahreranpassung

verstellbare Pedelarie

Sitz

Schaumstoff; an Fahrerkonturen angepasst

Schaltung

sequentieller Schalthebel

Kupplung

hydraulisch über Hebel am Lenkrad

Gas/Bremse

Pedalerie

Instrumente

2D-Display

Sensorsysteme

Lambda, Luftdruck, Wasser-Temp, Öl-temp, Drosselstellung, Drehzahl, Lenkwinkel, Federweg

Verkleidung

CFK, handlaminiert