TY 20

Statt eines öffentlichen Roll Outs mit viel Presse und großer Öffentlichkeit wurde unser TY 20 zum ersten Mal online präsentiert. Am 09. Mai 2021 wurde unser Roll-Out-Video auf YouTube hochgeladen. Idyllische Sequenzen am Sund und sportliche Eindrücke vom Ostseeflughaften in Barth stellen unseren neusten Rennwagen in Szene.

Aus den Erfahrungswerten der letzten Jahre wurde beim TY 20 viel Wert auf Optimierung gelegt. Das Aerodynamik wurde zum zweiten Mal gefertigt und auch mit den Erfahrungswerten vom TY 19 verbessert. Die Elektronik wurde komplett neu gestaltet und glänzte über die Saison mit Zuverlässigkeit. Unser letzter Verbrenner-Motor wurde perfektioniert mittels eines Fächerkrümmers und optimiertem Ansaugtrakt.
Jedes unserer drei Events konnten wir mit einem Erfolg abschließen.
TY 20

 

Technische Daten

Abmessungen

Radstand

1580 mm

Spurweite

vorne:

hinten:

1250 mm

1200 mm

Gewicht (fahrbereit)

201,5 kg

Fahrwerk

Aufhängung

Einzelradaufhängung; Doppel-Dreieckslenker

Dämpfer

KW Competition 3A Formula Student

Federn

H&R Sonderanfertigung

Felgen

OZ Racing 7x13", ET 30, Magnesium, Center Lock

Reifen

Continental C19

vorne:

hinten:

 

205/470 R13

205/470 R13

Rahmen

Typ

Gitterrohrramen

Material

25CrMo4

Verarbeitungsart

geschweißt

Gewicht

27,6 kg

Antrieb

Motor

Triumph Street Triple 675

Art

wassergekühlt, 4-Takt, 3 Zylinder, 675 ccm

Drosselung

Drosselkappe mit 20mm Restriktor

Leistung

53,4 kW (72,9 PS) @ 9900 U/min

Drehmoment

57,9 Nm @ 6600 U/min

Motorsteuerung

frei programmierbar ( ECU-Master )

Getriebe

4-Gang, sequentiell

Ölsystem

Nasssumpf

Kühlsystem

zwei Aluminium Wärmeübertrager parallel verschaltet

Airbox

CFRP, zentral ansaugend

Abgasanlage

Edelstahlfächerkrümmer

Sekundärgetriebe

Kettengetriebe

Differential

Quaiffe, selbstentwickeltes Gehäuse

Antriebswelle

selbstentwickelt

Anschlussart

Tripoden (modifiziert)

Bremsen

Vorne

4-Kolben Aluminium Bremssättel
ISR 22-048-OC

Hinten

2-Kolben Aluminium Bremssättel
ISR 22-049-OC / 22-049-OD

 

Ergonomie/Elektronik

Fahreranpassung

verstellbare Pedalerie

Sitz

CFRP, auf Fahrerergonomie angepasst

Schaltung

elektrisch, handbetätigt am Lenkrad

Kupplung

elektrisch, handbetätigt am Lenkrad mit verschiedenen Anfahrstufen

Gas/Bremse

Pedalerieschlitten aus Edelstahl gefertigt,
Pedalaufnahmen aus Stahl gebogen und geschweißt,
Pedale aus Aluminium

Sensorsysteme

Lambda, Wasser-Temperatur, 3-Achs-Beschleunigung, GPS, Federweg, Abgastemperatur, Ansaugtemperatur, Lenkwinkel, Öltemperatur, Raddrehzahl, Bremsentemperatur

Verkleidung

Vollcarbon, handlaminiert