Startseite > Team > Fahrzeuge > TY 24
Der TY 24 markiert einen historischen Meilenstein in unserer Geschichte: Als erster Elektrorennwagen wurde er nicht nur fahrend auf dem Rollout präsentiert, sondern setzte auch neue Maßstäbe, indem er erstmals alle technischen Abnahmen auf FSG 2024 bestanden hat.
Doch das ist nicht alles - er war der erste elektrische Rennwagen der Teamgeschichte, welcher erfolgreich am Endurance und AutoX teilgenommen hat. Diese Erfolge wären ohne das außergewöhnliche Engagement, die Leidenschaft und die enge Zusammenarbeit unseres Teams nicht möglich gewesen. Gemeinsam haben wir bewiesen, dass Innovation und Teamgeist die Grundlage für Spitzenleistungen sind. Der TY24 ist mehr als ein Fahrzeug - er ist das Ergebnis harter Arbeit und ein Symbol für unsere gemeinsame Vision.
Technische Daten
Abmessungen
Radstand
1530 mm
Spurweite
Vorne: 1250 mm
Hinten: 1200 mm
Gewicht (fahrbereit)
252 kg
Fahrwerk
Aufhängung
Einzelradaufhängung; Doppel-Dreieckslenker
Dämpfer
KW Racing V5 Formula Student
Federn
H&R Sonderanfertigung
Felgen
OZ Racing 7x13", ET 30, Magnesium, Center Lock
Reifen
Hoosier
vorne: 205/470 R13
hinten: 205/470 R13
Monocoque
Typ
Aluminium-Monocoque
Material
Aluminium EN-AW 6082 skin sheet, Aluminium 3003 H19 honeycomb core material
Verarbeitungsart
L-Leisten geklebt und genietet, EN-AW 6061
Gewicht
43 kg
Antrieb
Motor
2 x Emrax 208
Art
Außenläufer Synchronmotor
Leistung
80 kW
Drehmoment
150 Nm
Inverter
DTI HV500LC
Kühlsystem
zwei Aluminium Wärmeübertrager parallel verschaltet
Getriebe
Kettengetriebe
Antriebswelle
15CDV6 Rohr
Anschlussart
Tripoden (modifiziert)
Akku
Energie
7,15 kWh
Maximale Spannung
554,4 V
Zelltyp
Sony VTC6
Gewicht
50 kg
Bremsen
Vorne
4-Kolben Aluminium Bremssättel
ISR 22-048
Hinten
2-Kolben Aluminium Bremssättel
ISR 22-049
Ergonomie/Elektronik
Fahreranpassung
verstellbare Pedalerie
Sitz
CFRP, auf Fahrerergonomie angepasst
Gas/Bremse
Pedalerieschlitten & Pedalaufnahmen aus Aluminium gefräst,
Pedale aus Aluminium wassergestrahlt
Sensorsysteme
Wasser-Temperatur, 3-Achs-Beschleunigung, Bremsentemperatur, GPS, Federweg, Lenkwinkel, Raddrehzahl, Bremsdruck, Reifentemperatur