Startseite > Team > Fahrzeuge > TY08
Die nächste Evolutionsstufe des TY ist fertig gestellt - der TY2008! Die Konzeptideen, die bereits den TY2007 kennzeichneten, wurden in diesem Model vertieft und nochmals hinsichtlich Verbesserungsmöglichkeiten für das Gewicht und den Schwerpunkt optimiert.
Trotz weiterer Verwendung eines Gitterrohrrahmens konnte die Gesamtmasse des Fahrzeuges so nochmals stark gesenkt werden. Mit dafür verantwortlich ist die Umsetzung eines kürzeren Radstandes und die daraus resultierende kompaktere Bauweise aller Einzelsysteme. Daraus ergibt sich auf den typischerweise kurvenreichen Rennstrecken ein besseres Fahrzeughandling.
Der Einsatz einer neuen Motorsteuerung trägt zu einem besseren Ansprechverhalten des Motors bei, was dem Fahrverhalten weiter zu Gute kommt.
Technische Daten
Abmessungen
Radstand
1700 mm
Spurweite
vorne:
hinten:
1240 mm
1180 mm
Gewicht (fahrbereit)
185 kg
Fahrwerk
Aufhängung
Einzelradaufhängung; Doppel-Dreieckslenker mit Druckstangen
Dämpfer
X-Fusion Vector DH1 (modified)
Federn
selbstausgelegte Rennsportfedern (H&R)
Felgen
modifizierte BBS-Aluminium/Magnesium Rennsportfelgen
Reifen
Hoosier Rennslicks
vorne:
hinten:
20x7.0 - 13"
20x7.0 - 13"
Radträger
geschweißt
Antrieb
Motor
Honda CBR 600 PC 35
Art
wassergekühlt, 4-Takt, 4 Zylinder, 599ccm
Drosselung
Drosselwalze mit 20 mm Lufteinlass
Leistung
63 kW (87 PS) @ 11.000 U/min
Drehmoment
60 Nm @ 9000 U/min
Motorsteuerung
frei programmierbar (Haltech E6k)
Getriebe
4-Gang, sequentiell
Ölsystem
modifizierter Nasssumpf
Kühlsystem
einseitiger Aluminiumradiator
Airbox
CFK mit GFK/CFK Saugrohren
Abgasanlage
4 in 1 Titankrümmer und Titanendschalldämpfer
Sekundärgetriebe
Kettengetriebe
Differential
Quaiffre
Antriebswelle
selbstentwickelt
Anschlussart
Tripoden (modifiziert)
Rahmen
Typ
Gitterrohrramen
Material
25CrMo4
Verarbeitungsart
geschweißt
Gewicht
26,5 kg
Bremsen
Vorne
4-Kolben Aluminium Bremssättel
Hinten
2-Kolben Aluminium Bremssättel
Ergonomie
Fahreranpassung
verschiedene Sitzeinlegeschalen und Pedalerieanpassung
Sitz
CFK; an Fahrerkonturen angepasst
Schaltung
elektrische Schaltung
Kupplung
hydraulisch über Hebel am Lenkrad
Gas/Bremse
Pedalerie
Instrumente
Multifunctional CAN-Bus Display
Sensorsysteme
Lambda, Luftdruck, Wasser-Temp., Öl-Temp., 3-Achs-Beschleunigung, GPS
Verkleidung
CFK, handlaminiert