Startseite > Team > Fahrzeuge > TY 2000
TY 2000 wurde in nur 5 Monaten konstruiert und gebaut. Er hatte 2000 in Birmingham sein Renndebüt.
Die kurze Entwicklungszeit forderte allerdings ihren Tribut. Im Rennen gab es einen Bremsendefekt, der dafür sorgte, dass wir aufgeben mußten.
Im Moment kann man den TY 2000 als ersten deutschen Formel SAE Rennwagen im Technischen Landesmuseum in Schwerin bewundern.
Technische Daten
Abmessungen
Radstand
1790 mm
Spurweite
vorne:
hinten:
1360 mm
1380 mm
Gewicht (fahrbereit)
ca. 305 kg
Fahrwerk
Aufhängung
Einzelradaufhängung; Doppel-Dreieckslenker mit Druckstangen
Dämpfer
Billstein Motorsport Aluminium Gasdämpfer
Federn
Eibach
Felgen
BBS-Aluminium/Magnesium Rennsportfelgen
Reifen
Goodyear Rennslicks
vorne:
hinten:
20x6.5 - 13"
20x8.0 - 13"
Radträger
CNC-gefräst (Aluminium)
Antrieb
Motor
Honda CBR 600 PC 35
Art
wassergekühlt, 4-Takt, 4 Zylinder, 599ccm
Drosselung
Drosselwalze mit 20 mm Lufteinlass
Leistung
45 PS @ 11.000 U/min
Getriebe
6-Gang, sequentiell
Ölsystem
Nasssumpf
Kühlsystem
beidseitiger Aluminiumradiator
Abgasanlage
4 in 2 Edelstahlkrümmer
Sekundärgetriebe
Kettengetriebe
Differential
VW-Polo (modifiziert)
Antriebswelle
VW Passat (modifiziert)
Anschlussart
CV-Joints
Rahmen
Typ
Gitterrohrramen
Material
15CrMo3
Verarbeitungsart
geschweißt
Gewicht
50 kg
Bremsen
Vorne
2-Kolben Aluminium Bremssättel
Hinten
zentraler 4-Kolben Aluminium Bremssattel
Ergonomie
Sitz
Schaumsitzeinlage
Schaltung
sequentieller Schalthebel
Kupplung
Pedalerie
Gas/Bremse
Pedalerie
Verkleidung
GFK, handlaminiert