Startseite > Team > Fahrzeuge > TY01
TY 2001 war eine komplette Neuentwicklung. Es wur de keine Schraube aus TY 2000 übernommen. Erstmals wurde der Motor mittels Motormanagementsystem mit Sprit versorgt. So konnte die Leistung um mehr als 40% auf 64 PS gesteigert werden. Vor allem am Fahrwerk wurde vieles verbessert und der neue Rahmen konnte nun in zwei Teile getrennt werden. Leider blieb auch TY 2001 nicht vom Defektteufel verschont. In Birmingham 2001 verhinderte ein defekter Hallsensor eine gute Platzierung. Aber in Australien 2001 zeigte TY 2001 was in ihm steckte.
Technische Daten
Abmessungen
Radstand
1805 mm
Spurweite
vorne:
hinten:
1372 mm
1410 mm
Gewicht (fahrbereit)
300 kg
Fahrwerk
Aufhängung
Einzelradaufhängung; Doppel-Dreieckslenker mit Druckstangen
Dämpfer
Billstein Motorsport Gasdruckdämpfer
Federn
Eibach
Felgen
BBS-Aluminium/Magnesium Rennsportfelgen
Reifen
Hoosier Rennslicks
vorne:
hinten:
20x6.0 - 13"
20x7,5 - 13"
Radträger
CNC-gefräst (Aluminium)
Antrieb
Motor
Honda CBR 600 PC 35
Art
wassergekühlt, 4-Takt, 4 Zylinder, 599ccm
Drosselung
Drosselwalze mit 20 mm Lufteinlass
Leistung
44 kW (62 PS) @ 10.200 U/min
Drehmoment
53 Nm @ 6500 U/min
Motorsteuerung
frei programmierbar (Haltech E6K)
Getriebe
6-Gang, sequentiell
Ölsystem
Nasssumpf
Kühlsystem
beidseitiger Aluminiumradiator
Airbox
Aluminiumbox mit aufgesetzten Einspritzventilen
Abgasanlage
4 in 1 Edelstahlkrümmer
Sekundärgetriebe
Kettengetriebe
Differential
Zexel Torsendifferenzial
Antriebswelle
VW Polo (modifiziert)
Anschlussart
CV-Joints
Rahmen
Typ
Gitterrohrramen
Material
15CrMo3
Verarbeitungsart
geschweißt
Gewicht
40 kg
Bremsen
Vorne
2-Kolben Aluminium Bremssättel
Hinten
zentraler 4-Kolben Aluminium Bremssattel
Ergonomie
Fahreranpassung
ergonomisch angeordnete Schaltung
Sitz
Schaumsitzeinlage
Schaltung
sequentieller Schalthebel
Kupplung
Pedalerie
Gas/Bremse
Pedalerie
Instrumente
-
Sensorsysteme
Lambda, Luft-Temp., Wasser-Temp., Öl-Temp., Drosselstellung
Verkleidung
CFK, handlaminiert