TY 19

Am 04. Mai 2019 wurde der TY19, das erste Fahrzeug mit einem Aerodynamik-Paket, der Öffentlichkeit und der Presse auf dem  Ostseeflughafen in Barth präsentiert.
Nach dem Motto „Evolution statt Revolution“ hat jede Abteilung ihre Bauteile optimiert, allerdings nicht gänzlich neu entwickelt. Außer die Abteilung Chassis, die mit der Entwicklung des Aerodynamik-Pakets beauftragt waren.
Jedes unserer drei Events konnten wir mit einem Erfolg abschließen.

Gleich zum Start ist es uns in Österreich gelungen, das Endurance-Rennen durchzufahren. In Deutschland wurde Baltic Racing mit dem „Sportsmanship Award“ für die Unterstützung der anderen Teams geehrt. In Tschechien belegten wir den dritten Platz in Acceleration mit 4.12 Sekunden auf der 75 m Strecke.

Technische Daten

Abmessungen

Radstand

1560 mm

Spurweite

vorne:

hinten:

1250 mm

1200 mm

Gewicht (fahrbereit)

205,8 kg

Fahrwerk

Aufhängung

Einzelradaufhängung; Doppel-Dreieckslenker

Dämpfer

KW Competition 3A Formula Student

Federn

H&R Sonderanfertigung

Felgen

OZ Racing 7x13", ET 30, Magnesium, Center Lock

Reifen

Continental C19

vorne:

hinten:

 

205/470 R13

205/470 R13

Rahmen

Typ

Gitterrohrramen

Material

25CrMo4

Verarbeitungsart

geschweißt

Gewicht

27,6 kg

Antrieb

Motor

Triumph Street Triple 675

Art

wassergekühlt, 4-Takt, 3 Zylinder, 675 ccm

Drosselung

Drosselkappe mit 20mm Restriktor

Leistung

58,8 kW (78,6 PS)  @ 9000 U/min

Drehmoment

64,7 Nm @ 8500 U/min

Motorsteuerung

frei programmierbar ( ECU-Master )

Getriebe

6-Gang, sequentiell

Ölsystem

Nasssumpf

Kühlsystem

zwei Aluminium Wärmeübertrager parallel verschaltet

Airbox

CFRP, zentral ansaugend

Abgasanlage

Edelstahlkrümmer mit selbstentwickeltem Endschalldämpfer

Sekundärgetriebe

Kettengetriebe

Differential

Quaiffe, selbstentwickeltes Gehäuse

Antriebswelle

selbstentwickelt

Anschlussart

Tripoden (modifiziert)

Bremsen

Vorne

4-Kolben Aluminium Bremssättel
ISR 22-048-OC

Hinten

2-Kolben Aluminium Bremssättel
ISR 22-049-OC / 22-049-OD

 

Ergonomie/Elektronik

Fahreranpassung

verstellbare Pedalerie

Sitz

CFRP, auf Fahrerergonomie angepasst

Schaltung

elektrisch, handbetätigt am Lenkrad

Kupplung

elektrisch, handbetätigt am Lenkrad mit verschiedenen Anfahrstufen

Gas/Bremse

Pedalerieschlitten aus Edelstahl gefertigt,
Pedalaufnahmen aus Stahl gebogen und geschweißt,
Pedale aus Aluminium

Sensorsysteme

Lambda, Wasser-Temperatur, 3-Achs-Beschleunigung, GPS, Federweg, Abgastemperatur, Ansaugtemperatur, Lenkwinkel, Öltemperatur, Raddrehzahl, Bremsentemperatur

Verkleidung

Vollcarbon, handlaminiert