Startseite > Team > Fahrzeuge > TY11
Am 13. Mai 2011 wurde der TY2011 im Fachbereich Maschinenbau der Fachhochschule Stralsund unseren Sponsoren und der Presse offiziell vorgeführt. Das Konzept des Vorjahres wurde größtenteils übernommen und weiter optimiert, so dass der TY2011 ein in sich stimmiges Fahrzeug ist.
Technische Daten
Abmessungen
Radstand
1650 mm
Spurweite
vorne:
hinten:
1240 mm
1180 mm
Gewicht (fahrbereit)
199 kg
Fahrwerk
Aufhängung
Einzelradaufhängung; Doppel-Dreieckslenker mit Druckstangen
Dämpfer
X-Fusion Vector RCX (modified)
Federn
H&R Sonderanfertigung
Felgen
BBS-Aluminium/Magnesium Rennsportfelgen
Reifen
Continental
vorne:
hinten:
20.5x7.0 - 13"
20.5x7.0 - 13"
Radträger
Antrieb
Motor
Honda CBR 600 PC 35
Art
wassergekühlt, 4-Takt, 4 Zylinder, 599ccm
Drosselung
Drosselwalze mit 20 mm Lufteinlass
Leistung
54 kW (74 PS) @ 12.000 U/min
Drehmoment
57 Nm @ 7300 U/min
Motorsteuerung
frei programmierbar (Walbro)
Getriebe
6-Gang, sequentiell
Ölsystem
modifizierter Nasssumpf
Kühlsystem
einseitiger Aluminiumwärmeübertrager, 225 mm Lüfter
Airbox
Aluminium, CFK mit Aluminiumsaugrohren
Abgasanlage
4 in 2 in 1 Edelstahlkrümmer und Titanendschalldämpfer
Sekundärgetriebe
Kettengetriebe
Differential
Quaiffre
Antriebswelle
selbstentwickelt
Anschlussart
Tripoden (modifiziert)
Rahmen
Typ
Gitterrohrramen
Material
25CrMo4
Verarbeitungsart
geschweißt
Gewicht
33 kg
Bremsen
Vorne
4-Kolben Aluminium-Bremssättel auf 220mm Bremsscheiben
Hinten
2-Kolben Aluminium-Bremssättel auf 190mm Bremsscheiben
Ergonomie
Fahreranpassung
verschiedene Sitzeinlegeschalen
Sitz
CFK; an Fahrerkonturen angepass
Schaltung
Handschaltung
Kupplung
Pedalerie
Gas/Bremse
Pedalerie
Instrumente
Multifunctional CAN-Bus Display
Sensorsysteme
Lambda, Luftdruck, Wasser-Temp., Öl-Temp., 3-Achs-Beschleunigung, GPS
Verkleidung
CFK, Vakuuminjektion