Startseite > Team > Fahrzeuge > TY16
Am 22. April 2016 war es so weit, die Öffentlichkeit und die Presse bekamen den TY16 bei der Enthüllung auf dem Ostseeflughafen Barth zu Gesicht. Innerhalb von neun Monaten wurde das sechzehnte Fahrzeug über das Konzept bis hin zur Fertigung auf die Beine gestellt. Ein letztes Mal kam der 450 ccm Einzylinder-Motor zum Einsatz und hat mit seinen 48 PS für den notwendigen Vortrieb gesorgt. Das Ziel eines leichteren Fahrzeugs wurde erreicht und das Gewicht wurde zum Vorjahr um knapp 5 kg verringert, auch weil der Rahmen deutlich leichter wurde. Beim Fahrwerk wurde für den T16 auf Verstellbarkeit gesetzt und der Stabilisator ist als Resultat auch während der Fahrt vom Cockpit aus verstellbar. Vor allem beim Skid Pad konnte der TY16 glänzen und hat dies auch in Hockenheim unter Beweis gestellt.
Technische Daten
Abmessungen
Radstand
1580 mm
Spurweite
vorne:
hinten:
1250 mm
1200 mm
Gewicht (fahrbereit)
171,2 kg
Fahrwerk
Aufhängung
Einzelradaufhängung; Doppel-Dreieckslenker mit Druckstangen
Dämpfer
Öhlins TTX 25
Federn
selbstausgelegte Rennsportfedern (H&R)
Felgen
OZ Racing 7x13, ET 22, Aluminium
Reifen
Continental C16
205/470 R13
205/470 R13
Radträger
Antrieb
Motor
Borossi BT 450 MX
Art
wassergekühlt, 4-Takt, 1 Zylinder, 449,5 ccm
Drosselung
Drosselwalze mit 20 mm Lufteinlass
Leistung
31,5 kW (42,8 PS) @8500 U/min
Drehmoment
37,6 Nm @ 6000 U/min
Motorsteuerung
frei programmierbar (ECUmaster)
Getriebe
5-Gang
Ölsystem
Trockensumpf
Kühlsystem
einseitiger Aluminiumwärmeübertrager
Airbox
Airbos aus Carbon, zentral ansaugend
Abgasanlage
Edelstahlkrümmer und Eigenbau Endschalldämpfer
Sekundärgetriebe
Kettengetriebe
Differential
Quaiffe - Innereien mit selbstentwickeltem Differentialgehäuse
Antriebswelle
selbstentwickelt
Anschlussart
Tripoden (modifiziert)
Rahmen
Typ
Gitterrohrramen
Material
25CrMo4
Verarbeitungsart
geschweißt
Gewicht
31,8 kg
Bremsen
Vorne
4-Kolben Aluminium-Bremssättel
ISR 22-048-OC
Hinten
2-Kolben Aluminium-Bremssättel
ISR 22-049-OC / 22-049-OD
Ergonomie
Fahreranpassung
Sitzkissen, verstellbarer Pedalschlitten
Sitz
Sitzkissen
Schaltung
elektrisch, handbetätigt am Lenkrad
Kupplung
elektrisch, handbetätigt am Lenkrad
Gas/Bremse
Pedalerieschlitten aus Edelstahl gefertigt; Pedalaufnahmen aus Edelstahl gebogen und geschweißt; Gaspedal aus Aluminium, Bremspedal aus Stahl
Instrumente
Gang- und Drehzahlanzeige
Sensorsysteme
Lambda, Wasser-Temp., 3-Achs-Beschleunigung, GPS, Federweg, Abgastemp., Ansaugtemp., Lenkwinkel
Verkleidung
Carbonfaserverstärkter Kunststoff, handlaminiert