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Am 26. April 2013 wurde der TY2013 im Foyer des Fachbereiches Maschinenbau feierlich enthüllt und unseren Sponsoren und der Presse offiziell vorgeführt. Das Team stellte innerhalb von 9 Monaten ein neues Fahrzeugkonzept auf die Beine und schaffte somit die Grundlage für eine neue erfolgsversprechende Saison. Herzstück des TY 2013 ist ein Honda Vierzylinder-Motor CBR 600 PC35 mit 599 ccm Hubraum und einer Leistung von 78 PS. Der Wagen verfügt über ein sequentielles Sechsgang-Getriebe, das Fahrwerk besteht aus einer Einzelradaufhängung, Vorder- und Hinterachse sind direkt vom Fahrer einstellbar. Die Verkleidung basiert auf einem Faserverbundstoff aus den nachwachsenden Rohstoffen Jute und Flachs.
Technische Daten
Abmessungen
Radstand
1650 mm
Spurweite
vorne:
hinten:
1250 mm
1200 mm
Gewicht (fahrbereit)
223 kg
Fahrwerk
Aufhängung
Einzelradaufhängung; Doppel-Dreieckslenker mit Druckstangen
Dämpfer
Öhlins TTX 25
Federn
H&R Sonderanfertigung
Felgen
BBS-Aluminium/Magnesium Rennsportfelgen 7x13"
Reifen
Continental
vorne:
hinten:
205/510 R13
205/510 R13
Radträger
CNC-gefräst (Aluminium)
Antrieb
Motor
Honda CBR 600 PC 35
Art
wassergekühlt, 4-Takt, 4 Zylinder, 599ccm
Drosselung
Drosselwalze mit 20 mm Lufteinlass
Leistung
52,83 kW (71 PS) @ 8.750 U/min
Drehmoment
61 Nm @ 7500 U/min
Motorsteuerung
frei programmierbar (Walbro)
Getriebe
6-Gang, sequentiell
Ölsystem
Ölsystemmodifizierter Nasssumpf
Kühlsystem
einseitiger Aluminiumwärmeübertrager, 225 mm Lüfter
Airbox
GFK mit Aluminiumsaugrohren, zentrale Ansaugung
Abgasanlage
4 in 2 in 1 Edelstahlkrümmer und Titanendschalldämpfer
Sekundärgetriebe
Kettengetriebe
Differential
Quaiffe - Innereien mit selbstentwickeltem Differentialgehäuse
Antriebswelle
selbstentwickelt
Anschlussart
Tripoden (modifiziert)
Rahmen
Typ
Gitterrohrramen
Material
25CrMo4, 15CDV6
Verarbeitungsart
geschweißt
Gewicht
32 kg
Bremsen
Vorne
4-Kolben Aluminium-Bremssättel auf 220mm Bremsscheiben
Hinten
2-Kolben Aluminium-Bremssättel auf 190mm Bremsscheiben
Ergonomie
Fahreranpassung
verschiedene Sitzeinlegeschalen, verstellbarer Pedalschlitten
Sitz
Naturfaserverstärkter Kunststoff (Jute, Flachs); an Fahrerkonturen angepasst
Schaltung
Handschaltung (mechanisch)
Kupplung
hydraulisch, handbetätigt am Lenkrad, Geberzylinder im Lenkradschaft integriert
Gas/Bremse
Pedale aus Aluminium 7075-T6 gefräst, Pedalerieschlitten aus Stahl geschweißt
Instrumente
Multifunctional CAN-Bus Display
Sensorsysteme
Lambda, Luftdruck, Wasser-Temp., Öl-Temp., 3-Achs-Beschleunigung, GPS
Verkleidung
Naturfaserverstärkter Kunststoff (Jute), handlaminiert