TY 13

Am 26. April 2013 wurde der TY2013 im Foyer des Fachbereiches Maschinenbau feierlich enthüllt und unseren Sponsoren und der Presse offiziell vorgeführt. Das Team stellte innerhalb von 9 Monaten ein neues Fahrzeugkonzept auf die Beine und schaffte somit die Grundlage für eine neue erfolgsversprechende Saison. Herzstück des TY 2013 ist ein Honda Vierzylinder-Motor CBR 600 PC35 mit 599 ccm Hubraum und einer Leistung von 78 PS. Der Wagen verfügt über ein sequentielles Sechsgang-Getriebe, das Fahrwerk besteht aus einer Einzelradaufhängung, Vorder- und Hinterachse sind direkt vom Fahrer einstellbar. Die Verkleidung basiert auf einem Faserverbundstoff aus den nachwachsenden Rohstoffen Jute und Flachs.

Technische Daten

Abmessungen

Radstand

1650 mm

Spurweite

vorne:

hinten:

1250 mm

1200 mm

Gewicht (fahrbereit)

223 kg

Fahrwerk

Aufhängung

Einzelradaufhängung; Doppel-Dreieckslenker mit Druckstangen

Dämpfer

Öhlins TTX 25

Federn

H&R Sonderanfertigung

Felgen

BBS-Aluminium/Magnesium Rennsportfelgen 7x13"

Reifen

Continental

vorne:

hinten:

 

205/510 R13

205/510 R13

Radträger

CNC-gefräst (Aluminium)

Antrieb

Motor

Honda CBR 600 PC 35

Art

wassergekühlt, 4-Takt, 4 Zylinder, 599ccm

Drosselung

Drosselwalze mit 20 mm Lufteinlass

Leistung

52,83 kW (71 PS) @ 8.750 U/min

Drehmoment

61 Nm @ 7500 U/min

Motorsteuerung

frei programmierbar (Walbro)

Getriebe

6-Gang, sequentiell

Ölsystem

Ölsystemmodifizierter Nasssumpf

Kühlsystem

einseitiger Aluminiumwärmeübertrager, 225 mm Lüfter

Airbox

GFK mit Aluminiumsaugrohren, zentrale Ansaugung

Abgasanlage

4 in 2 in 1 Edelstahlkrümmer und Titanendschalldämpfer

Sekundärgetriebe

Kettengetriebe

Differential

Quaiffe - Innereien mit selbstentwickeltem Differentialgehäuse

Antriebswelle

selbstentwickelt

Anschlussart

Tripoden (modifiziert)

Rahmen

Typ

Gitterrohrramen

Material

25CrMo4, 15CDV6

Verarbeitungsart

geschweißt

Gewicht

32 kg

Bremsen

Vorne

4-Kolben Aluminium-Bremssättel auf 220mm Bremsscheiben

Hinten

2-Kolben Aluminium-Bremssättel auf 190mm Bremsscheiben

Ergonomie

Fahreranpassung

verschiedene Sitzeinlegeschalen, verstellbarer Pedalschlitten

Sitz

Naturfaserverstärkter Kunststoff (Jute, Flachs); an Fahrerkonturen angepasst

Schaltung

Handschaltung (mechanisch)

Kupplung

hydraulisch, handbetätigt am Lenkrad, Geberzylinder im Lenkradschaft integriert

Gas/Bremse

Pedale aus Aluminium 7075-T6 gefräst, Pedalerieschlitten aus Stahl geschweißt

Instrumente

Multifunctional CAN-Bus Display

Sensorsysteme

Lambda, Luftdruck, Wasser-Temp., Öl-Temp., 3-Achs-Beschleunigung, GPS

Verkleidung

Naturfaserverstärkter Kunststoff (Jute), handlaminiert