Startseite > Team > Fahrzeuge > TY06
Das student-racing team der FH Stralsund präsentiert mit Stolz den neuen Rennwagen, TY2006. Das Auto des letzten Jahres hat Maßstäbe gesetzt. Wir wollen an diese Erfolge anknüpfen und sie steigern. Die Neukonstruktion ist leichter und stärker als alle Vorgänger. Zu den zahlreichen Neuerungen gehören insbesondere ein 3-fach steiferer Rahmen, eine verbesserte Fahrwerksgeometrie und eine erneute Steigerung der Motorleistung.
Technische Daten
Abmessungen
Radstand
1800 mm
Spurweite
vorne:
hinten:
1260 mm
1200 mm
Gewicht (fahrbereit)
224 kg
Fahrwerk
Aufhängung
Einzelradaufhängung; Doppel-Dreieckslenker mit Druckstangen
Dämpfer
Fox Vanilla RC
Federn
selbstausgelegte Rennsportfedern (H&R)
Felgen
modifizierte BBS-Aluminium/Magnesium Rennsportfelgen
Reifen
Hoosier Rennslicks
vorne:
hinten:
20.5x6.0 - 13"
20.5x7.0 - 13"
Radträger
CNC-gefräst (Aluminium)
Antrieb
Motor
Honda CBR 600 PC 35
Art
wassergekühlt, 4-Takt, 4 Zylinder, 599ccm
Drosselung
Drosselwalze mit 20 mm Lufteinlass
Leistung
62kW (85PS) @ 11.000 U/min
Drehmoment
60 Nm @ 9000 U/min
Motorsteuerung
frei programmierbar (Haltech E6k)
Getriebe
6-Gang, sequentiell
Ölsystem
Nasssumpf
Kühlsystem
beidseitiger Aluminiumradiator
Airbox
Aluminiumbox mit aufgesetzten Einspritzventilen
Abgasanlage
4 in 1 Edelstahlkrümmer und Endschalldämpfer
Sekundärgetriebe
Kettengetriebe
Differential
Quaiffre
Antriebswelle
GKN
Anschlussart
CV-Joints
Rahmen
Typ
Gitterrohrramen
Material
25CrMo4
Verarbeitungsart
geschweißt
Gewicht
36 kg
Bremsen
Vorne
2-Kolben Aluminium Bremssättel
Hinten
zentraler 2-Kolben Aluminium Bremssattel
Ergonomie
Fahreranpassung
verstellbare Pedelarie
Sitz
Schaumstoff; an Fahrerkonturen angepasst
Schaltung
sequentieller Schalthebel
Kupplung
hydraulisch über Hebel am Lenkrad
Gas/Bremse
Pedalerie
Instrumente
2D-Display
Sensorsysteme
Lambda, Luftdruck, Wasser-Temp, Öl-temp, Drosselstellung, Drehzahl, Lenkwinkel, Federweg
Verkleidung
CFK, handlaminiert